Fragen, die uns bewegen

Was wir wahrnehmen


Unsere Gesellschaft bietet heute fast unbegrenzte Möglichkeiten. Diese Vielfalt kann bei uns Menschen zu Überforderung und Orientierungslosigkeit führen. LIVE e. V. bietet auf Grundlage des christlichen Glaubens Unterstützung beim Klären von folgenden Fragen:

Identität

•  Wer bin ich (wirklich)?
•  Wozu bin ich da?
•  Wer oder was gibt mir Sinn und Halt?
•  Was verleiht mir meinen Wert?
•  Wie kann ich zu dem Mann/der Frau werden, wie Gott es sich gedacht hat?
•  Wie kann ich in meiner geschlechtlichen Identität wachsen?

Veränderung und Wachstum

• Wie kann ich lernen, Gott besser zu hören?
• Wie kann ich die Sehnsüchte meines Herzens besser wahrnehmen?
• Wie kann ich mich mit meiner Vergangenheit aussöhnen?
• Wie kann ich mit mir selbst, den Menschen, die mich verletzt haben und mit meiner eigenen Lebensgeschichte umgehen?

Orientierung

• Wie kann ich meine Fähigkeiten, Gaben und Potentiale erkennen?
• Wie finde ich meine individuelle Berufung?
• Wie kann ich in meinem Leben Abenteuer mit Gott erleben und zusammen mit Anderen vorwärtsgehen?


Wie wir unseren Auftrag verstehen

Gott hat uns als Männer und Frauen und als sein Ebenbild geschaffen. Sein Wunsch ist es, dass wir als sein Gegenüber im Laufe unseres Lebens in unsere ursprüngliche individuelle Identität  hineinwachsen. Allerdings hat jeder Mensch auf seinem Lebensweg verletzende Erfahrungen gemacht. Durch diese seelischen Verletzungen können Menschen in ihrer ursprünglichen Identität „verwirrt“ oder sogar „gebrochen“ werden. Gottes Wunsch ist es, unsere ursprüngliche Identität wieder herzustellen. Hierzu ist es notwendig, sich den eigenen Verletzungen zu stellen, innere Heilung zu erleben und auch aktiv Schritte zur Wiederherstellung der Identität zu gehen.

Was wir als Rahmen bieten

Um sich Verletzungen stellen zu können, innere Heilung und Wachstum in der Identität zu erleben, ist es erforderlich, vertrauensvolle Schutzräume zu haben. Solche Schutzräume sind bei uns z. B. in der Lebensgemeinschaft, in Seminaren, Abenteuertouren, persönlicher Seelsorge und Beratung erlebbar.

Bedeutung des Logos

Der Name "LIVE"


LIVE steht für das Leben – wie es eben so „spielt” und “tickt“ – mit allen Höhen und Tiefen. LIVE wie eine Live-Übertragung – mit spontaner Freude, aber auch mit Pannen.

Die Bedeutung der vier Buchstaben:

L = Leben teilen
I = In Identität wachsen
V = Veränderung erfahren
E = Erneuerung erleben

Die dreifache Bedeutung des Pfeils im Logo:

Unser Wunsch nach Wachstum: Das braucht Zeit und ist ein Lebensweg mit Höhen und Tiefen – immer mit dem Wunsch nach Aufstreben, Veränderung – auch durch Gott. In dem „I“ des Wortes LIVE steckt bei genauem Hinsehen das Kreuz Jesu – ER ist mit uns auf dem Weg. Der Pfeil mit dem Balken im Buchstaben „I“ ist zudem ein Waldläufersymbol. Es bedeutet: Der Weg führt über ein Hindernis – wie im wirklichen Leben.

error: Content is protected !!